Kaufmann/-frau - Tourismus und Freizeit

Uhrzeit:
9:30 - 15:30
Veranstaltungsort:
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
Beschreibung

Während der Berufsfelderkundung bei uns erhältst Du einen Einblick in den Ausbildungsberuf "Kaufleute für Tourismus und Freizeit". Neben allgemeinen Infos und Einblicken in die Tätigkeitsbereiche der einzelnen Kolleg:innen im Unternehmen löst Du auch kleine praktische Aufgaben, wie z.B. die Gestaltung eines Programms für eine Gruppenreise (hier hat sich die Klassenfahrt bewährt), das Verfassen eines ansprechenden Textes über die Urlaubsregion Bergisches Land für die touristische Werbung oder Rechercheaufgaben zu bestimmten Themen. Auch die Übernahme kleiner Aufgaben aus dem Alltagsgeschäft kann Teil der Berufsfelderkundung sein (z.B. Mithilfe beim Versand von Unterlagen, Eingangspost, Datenkontrolle o.Ä.). 
Besondere Kleidungsvorschriften gibt es bei uns nicht - Tourismus ist eine lockere Branche. Ordentlich und sauber sollte die Kleidung aber sein, da auch Kundenkontakt möglich ist. 
Du darfst Dir gerne ein Frühstück und/oder ein Mittagessen mitbringen. Wir verfügen über eine Küche inkl. Mikrowelle. Auf dem Gelände gibt es außerdem eine Kantine und einen Imbisswagen. 

Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten

Naturarena Bergisches Land GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Die Naturarena Bergisches Land GmbH ist die Tourismusorganisation für den Oberbergischen Kreis und den Rheinisch-Bergischen Kreis sowie Teile des Rhein-Sieg-Kreises. Zu unseren wesentlichen Aufgaben gehört es, die Region mit ihrem Freizeit- und Naherholungswert für die eigene Bevölkerung und für Gäste bekannt zu machen. Dazu gehören die Erstellung touristischer Angebote, ein vielfältiges Marketing sowie ein umfassender Service für unsere Gäste. Außerdem ist die Umsetzung von Maßnahmen zur Digitalisierung und die Erarbeitung neuer Strategien unsere Aufgabe. Während der Berufsfelderkundung erhältst Du einen Einblick in das Berufsfeld des Ausbildungsberufs "Kaufleute für Tourismus und Freizeit".  

Unternehmensgröße: 
4-10
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Kunst, Unterhaltung und Erholung