Altenpfleger/in

Uhrzeit:
8:00 - 15:30
Veranstaltungsort:
Saaler str. 92-96
51429 Bensberg
Beschreibung

Bewerbe dich für ein Tagespraktikum in der AWO Saaler Mühle. 
Gewinne Einblicke in die Versorgung der Bewohner und deren Tagesgestaltung. 

Ein vielfältiges Berufsfeld, in dem du den Alltag von älteren und pflegebedürftigen Menschen managst. Erinnern, erzählen, bewegen, versorgen, lachen und weinen: Menschen und ihre Geschichte kennenlernen. Du wirst hier ungeahnte Dankbarkeit erfahren und sicher auch mal an deine Grenzen kommen- Aber jederzeit wirst du durch ein professionelles Team begleitet und unterstützt!

 

  • dreijährige Ausbildung
  • praktische Tätigkeit in der Ausbildungsstätte
  • theoretischer Blockunterricht (mehrwöchig)
  • Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit oder berufsbegleitend zu absolvieren (max. fünf Jahre)

Pflege ist Beziehungsarbeit, die Verknüpfung des erlernten theoretischen Wissens mit der praktischen Durchführung. Du erhältst die Möglichkeit, in allen Bereichen der Pflege tätig zu sein. Zusammen mit erfahrenen Pflegefachkräften organisierst und strukturierst du den Alltag älterer, pflegebedürftiger Menschen und findest heraus, wie du sie am besten unterstützen kannst.

Anzahl Plätze gesamt:
3
Anzahl Plätze noch verfügbar:
3
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten
Zusatzinformationen

Bitte informieren Sie sich über das Besuchs und Testkonzept auf der unserer Homepage.

AWO Seniorenzentrum Saaler Mühle

Unternehmensdarstellung: 

Unser Leitbild der Einrichtung
 

  1. Im AWO Seniorenzentrum Saaler Mühle orientieren wir unser Handeln an den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt und der Qualitätspolitik der AWO Gesellschaft für Altenhilfeeinrichtungen mbH.
  2. Aus den hieraus abgeleiteten Zielen leiten wir unsere Grundhaltung und Grundsätze gegenüber Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen ab. Das Leitbild fördert das Vertrauen in die Arbeit der Einrichtung.
  3. Bewohnerorientierung bedeutet für uns, die Bewohner*innen in ihrer Würde und ihrem Recht auf Selbstbestimmung zu achten, damit sie ihre Lebensqualität erhalten können und sich bei uns wohlfühlen. Unsere vertraglichen Leistungen werden diesbezüglich regelmäßig überprüft und angepasst.
  4. Die Mitarbeiter*innen werden in ihrer eigenverantwortlichen Arbeit unterstützt. Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung wird durch Schulung und Fortbildung gefördert. Die Qualitätsziele sind für alle transparent, für die Umsetzung sind alle Mitarbeiter*innen verantwortlich.
  5. Wir fördern die Motivation der Mitarbeiter*innen durch Klarheit der Strukturen, Rückhalt in schwierigen Situationen, direkten Absprachen und konstruktiver Kritik. Die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen fließen in die Arbeit ein und tragen zur Weiterentwicklung unserer Einrichtung bei.
  6. Die Einhaltung und Umsetzung aller gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Ressourcen zeichnen uns als verlässlichen Vertragspartner aus.
  7. Alle Bereiche des AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V. arbeiten an der Qualitätsentwicklung und den Trägerzielen sowie deren Umsetzung mit.
  8. Unsere Lieferantenbeziehungen unterstützen uns bei der täglichen Arbeit. Es finden regelmäßige Bewertungen der Lieferanten statt.
  9. Selbstbewertungen sind die Voraussetzung für eine Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen. Sie werden durch Kunden- und Mitarbeiterbefragungen ergänzt. Die Ergebnisse fließen in die Arbeit ein.
  10. Unsere Einrichtung ist Teil des Gemeinwesens. Wir arbeiten in Stadt, Kreis und in den politischen Gremien an der Weiterentwicklung der Zielsetzung der Altenhilfe mit.
Unternehmensgröße: 
101-200
Branche: 
Gesundheits- und Sozialwesen